JOBBEX 2014 wieder mit umfassendem Angebot

Am 25.01.2014 öffnet die JOB- und BildungsEXpo 2014 in der Sporthalle des BerufsBildungsWerks Greifswald ihre Tore. Bereits zum 15. Mal sind Schülerinnen und Schüler zur Ausbildungsmesse eingeladen, die eine Ausbildung beginnen oder ein Studium aufnehmen möchten. Auch Jugendliche, die erst in den nächsten ein oder zwei Jahren die Schule beenden werden, sind herzlich willkommen und können sich schon frühzeitig mit der Frage ihrer künftigen Berufswahl auseinandersetzen. Alle Interessierten können auf der „JOBBEX“ wieder wichtige Hilfestellung bei der Berufswahl und –vorbereitung erhalten. Der Eintritt ist für alle Besucherinnen und Besucher frei.

Von 10 bis 14 Uhr werden wieder mehr als 50 Aussteller über nahezu 100 Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Über Altenpflegehelfer/in, Bankkaufmann/-frau oder Erzieher/in, Grafikdesigner/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder zahnmedizinische/r Assistent/in sowie viele weitere Berufe können sich die Jugendlichen umfassend informieren. Ein praxisbezogenes Rahmenprogramm bietet zudem lehrreiche Vorträge, Bewerbungstrainings und Probe-Einstellungstests in Echtzeit. Die Praktikumsbörse zeigt überdies offene Praktikumsplätze auf, zu denen auch sofort Bewerbungen abgegeben werden können. Neben den Informationen zu den Ausbildungsberufen stehen Fachpersonal und Auszubildende der vertretenen Unternehmen für Fragen rund die Bewerbungen, um Auswahlverfahren und Erfahrungen zum Berufseinstieg zur Verfügung.

Auch die 15. „JOBBEX“ wird wieder von den vier Unternehmen BARMER GEK, BerufsBildungsWerk Greifswald, Bundesagentur für Arbeit Greifswald und Volksbank Raiffeisenbank eG organisiert. Rechtzeitig vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres soll die Ausbildungsmesse allen Interessierten eine umfassende Informationsmöglichkeit bieten und Antworten auf die wichtigen Fragen zur Berufswahl, zur Bewerbung und zum Berufseinstieg geben.