Zum sechsten Mal 75.000 Euro für Sicherheit und Sanierung von Spielplätzen

Volksbank Raiffeisenbank eG gibt Gewinner der Aktion „Spielen aber sicher“ bekannt

„Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an Bewerbungen bei uns eingegangen sind“, sagt Michael Hietkamp, Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank eG, Greifswald. „Die Entscheidung für die beiden diesjährigen Gewinner fiel nicht leicht, denn jeder Spielplatz hätte einen guten Grund gehabt, bei unserer Aktion zu gewinnen,“ so Michael Hietkamp weiter. Letztendlich fiel die Entscheidung der Genossenschaftsbank auf je einen Spielplatz in Groß Kiesow und in Ferdinandshof.

Der Spielplatz der Kindertagesstätte „Bienenhaus“ in Groß Kiesow erhält 2.000 Euro für den Kauf und den Aufbau einer Vogelnestschaukel für die Krippenkinder. „Dieser Spielplatz ist der einzige in Groß Kiesow und wird auch von den anderen Kindern der Gemeinde genutzt. Daher kommt eine Investition hier nicht nur den Krippenkindern, die im Dorf und in der Umgebung wohnen, zu Gute. Auch alle anderen Kinder profitieren hier von einer Investition in ein sicheres Spielgerät,“ erklärt der Vorstand.

Die Kindertagesstätte „Am Storchennest“ in Ferdinandshof kann ab demnächst 2.000 Euro in die Generalüberholung ihrer Sandkästen investieren. Der Spielplatz benötigt dringend Sitzgelegenheiten an den Sandkästen, so dass die Kinder hier nicht auf dem kalten Beton oder dem feuchten Sand sitzen müssen.

Seit 2009 wurden mit Hilfe der Volksbank Raiffeisenbank landesweit bereits über 130 sanierungsbedürftige Spielplätze wieder auf Vordermann gebracht und insgesamt über 450.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Vielen Trägern öffentlicher und privater Spielplätze fehlt das Geld, um kaputte Spielgeräte zu ersetzen oder nötige Reparaturen auszuführen – da wollen wir als regional verwurzelte Bank weiterhelfen und uns vor Ort für die Sicherheit der Kinder engagieren“, so Michael Hietkamp weiter. Die Volksbank Raiffeisenbank eG mit Sitz in Greifswald bietet mit 13 Geschäftsstellen zwischen Ueckermünde, Altentreptow, Anklam und Greifswald regionale Nähe und professionelle Beratung verbunden mit dem persönlichen Kontakt zu ihren Kunden.