16. Vertreterversammlung der Volksbank Raiffeisenbank eG

Genossenschaftsbank berichtet Mitglieder-Vertretern in Züssow

Vertreterversammlung der Volksbank Raiffeisenbank eG am 28. Juni 2017 in Züssow

Die Volksbank Raiffeisenbank eG mit Sitz in Greifswald lud am Mittwoch, den 28. Juni 2017, zu ihrer 16. Vertreterversammlung wieder in das Hotel Ostseeländer nach Züssow ein.

Das höchste Gremium der regionalen Genossenschaftsbank besteht aus 221 Mitglieder-Vertretern, die die Geschäftspolitik durch ihre Mitarbeit in Vertretung aller 14.624 Bankteilhaber aktiv mitbestimmen. Im gesamten Geschäftsgebiet rund um Greifswald, Anklam, Ueckermünde und Altentreptow vertrauen 34.000 Kunden den Beratern der regionalen Bank.

Die von Vorstandsmitglied Michael Hietkamp vorgetragenen Fakten verdeutlichen: Auch 155 Jahre nach Ihrer Gründung kann die Volksbank Raiffeisenbank eG ein stabiles und erfreuliches Ergebnis vorweisen. „Gewerbliche und Privatkunden haben unserer Bank 383,8 Mio. Euro zur sicheren Anlage anvertraut. Hinzu kommen in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe von uns empfohlene Geld- und Vermögensanlagen in Höhe von 280,8 Mio. Euro – insgesamt also 664,6 Mio. Euro“, so Hietkamp. Für den Finanzdienstleister bedeutet dies einen Anstieg um 9,1 Prozent im Vergleich zum Jahr 2015. „Im Jahr 2016 hat die Volksbank Raiffeisenbank ihren Mitgliedern und Kunden 31,1 Mio. Euro Kreditvolumen zugesagt.“, fügt er an. Die Zahl der in Anspruch genommenen Bankkredite stieg um 6,7 Prozent an. Auch die Finanzierungen in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe konnten um 8,0 Prozent ausgeweitet werden. Somit lag die Gesamtsumme aller Finanzierungen über das Bankhaus bei 312,3 Mio. Euro zum Jahresende 2016.

Die Genossenschaftsbank ist mit 95 Mitarbeitern und 12 Auszubildenden in 10 Geschäftsstellen auch als Arbeitgeber ein stabiler Faktor in der Region. „Für die Wirtschaft in Vorpommern bedeutet das fast 3,1 Mio. Euro verfügbare Kaufkraft durch Gehaltszahlungen des vergangenen Jahres und etwas mehr als eine Million Euro Lohnsteuern für den Fiskus“, so Vorstandsmitglied Jens Klingebiel. „322.000 Euro hat die Volksbank Raiffeisenbank eG im vergangenen Jahr für Aufträge an regionale Dienstleister vergeben. Zudem erhielten die Städte und Gemeinden, in denen wir Geschäftsstellen unterhalten, in 2016 von uns 906.000 Euro an Gewerbesteuern“, so Klingebiel weiter.

Ihre regionale Verantwortung zeigt die Bank auch durch Unterstützung ehrenamtlichen Engagements. So wurden 2016 etwa 40.000 Euro für Spenden und Sponsoring verwendet.

Der stabile Jahresabschluss der Bank unterstreicht das von den Mitgliedern und Kunden entgegengebrachte Vertrauen. Die Ausschüttung der Dividende mit Bonus direkt nach der Bestätigung des Jahresabschlusses durch die Versammlung kommt allen Mitgliedern der Genossenschaftsbank in der Summe mit 151.900 Euro zugute.

19 Geldautomaten, 21 Kontoauszugsdrucker und zwei Ein- und Auszahlungsautomaten betreibt die Volksbank Raiffeisenbank in Ihren 10 mitarbeiterbetreuten Geschäftsstellen und 6 SB-Standorten zur Unterstützung ihres Kundenservices – meist rund um die Uhr. Die Volksbank Raiffeisenbank eG ist Mitglied der Genossenschaftlichen Finanzgruppe, die bundesweit 972 Institute mit 11.787 Bankstellen umfasst und über 18.600 Geldausgabeautomaten betreibt – an denen sich die Mitglieder und Kunden kostenfrei mit Bargeld versorgen können.

Kai Elhammar, Leiter Vertriebsmanagement, berichtet über das Engagement des Bankhauses