Exklusiv für unsere Mitglieder

Mit dem VR-Giro PREMIUM buchen Sie das komfortable Gesamtpaket für Ihr Girokonto und noch viel mehr. Hier sind alle Leistungen enthalten, die Sie für Ihren Zahlungsverkehr brauchen. Egal ob Sie Geld abheben (Bargeldauszahlungen), Überweisungen tätigen oder Ihre Daueraufträge verwalten möchten – mit dem VR-Giro PREMIUM sind Sie gut beraten.

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach und bequem per Internet. Machen Sie sich unabhängig von Öffnungszeiten. Nutzen Sie unseren Online-Service 24 Stunden täglich.

Mit unserem Mitgliederkonto VR-Giro PREMIUM erhalten Sie außerdem die exklusive Debitkarte (girocard V PAY) in hochwertiger Gold-Optik, mit der Sie die vielen Vorteile unseres Mitgliederprogramms genießen können.

Verständlich erklärt: Girokonto

Konditionen

Konditionen bei Inanspruchnahme der eingeräumten Kontoüberziehung
  VR-Giro PREMIUM
bis 2.000,00 €
VR-Giro PREMIUM
über 2.000,00 €
Eingeräumte Kontoüberziehung
(Dispositionskredit - eingeräumte, unbefristete
Überziehungsmöglichkeit) 
 
Sollzins: 5,50 % p.a. Sollzins: 9,50 % p.a.
Geduldete Kontoüberziehung (den
Dispositionskredit übersteigende
oder vorübergehend geduldete
Kontoüberziehung)  
Sollzins: 9,50 % p.a. Sollzins: 9,50 % p.a.

Häufige Fragen zum individuellen Girokonto

Bei welchen Banken kann ich mit meiner Debitkarte (girocard V PAY) Geld abheben (Bargeldauszahlung)?

Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit über 18.300 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie das Geldabheben sind bei allen teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

Kann ich im Ausland Geld abheben (Bargeldauszahlung)?

Wenn Sie im Besitz einer Debitkarte (girocard V PAY) sind, können Sie auch im Ausland Geld abheben. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Ab 2018 benötigen Sie außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.

Gesetzliche Regelungen

Für die Volksbank Raiffeisenbank eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Volksbank Raiffeisenbank eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übermitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank Raiffeisenbank eG für Dispositionskredite.

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.